Zum Hauptinhalt springen

Unsere aktuellen Beiträge und Veröffentlichungen

Mehr Zeit für neue Märkte und Kunden

Autor: Hans-Jürgen Hunger

"Wollen würden wir schon - aber können können wir gerade nicht so richtig".

Nicht selten entsteht dieser Eindruck, wenn es um die Frage geht, ob neue Marktpotenziale erschließen oder kundenorientiertes Wachstum gestalten nicht auch zukünftig ein erstrebenswertes Ziel wären.

"In Grunde wollen wir schon und wir halten das auch für wichtig und notwendig, aber das aktuelle Tagesgeschäft lässt uns einfach nicht dazu kommen", ist meist als Antwort zu hören, wenn es darum geht, die aktuelle Situation zu erklären.

Dabei wäre es gerade jetzt umso wichtiger, sich damit zu beschäftigen, befinden wir uns doch in einer, die gesamte Wirtschaft aktuell stark verändernden Zeit.
Stichwort: Digitalisierung.

Wie sagte Perikles einst so schön:

„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusehen, sondern auf sie vorbereitet zu sein".

Objektiv betrachtet ...

 

Artikel weiterlesen >

 

Digitalisierung erfolgreich umsetzen -
Auf den Menschen kommt es an.

Autor: Hans-Jürgen Hunger

Digitale Prozesse und Projekte erfolgreich umsetzen ...

... ist nicht nur eine Frage der richtigen Strategie und effektiven Planung. Ein wesentlicher und nicht zu unterschätzender Aspekt sollte bei all den Diskussionen um das Thema Digitalisierung nicht aus den Augen verloren gehen.

Trotz Digitalisierung, Automatisierung, künstlicher Intelligenz, usw., gestalten und implementieren sich Prozesse und Projekte nicht von allein. Dazu benötigt es nach wie vor Menschen, die es tun.

Sich diesen Umstand bewusst zu machen, bedeutet zugleich, den Grundstein für eine erfolgreiche Implementierungsphase zu legen.

 

Artikel weiterlesen >

 

B2B eCommerce -
Neue Absatzpotenziale erschließen

Autor: Felix Weipprecht

Digitalisierung, digitale Transformation, digitale Prozesse, B2B eCommerce, etc.

Begriffe, die Sie mit Sicherheit schon mehrfach gelesen und auch schon recherchiert oder diskutiert haben.

Digitalisierung ist in aller Munde, hilft analoge Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, sowie national und international neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen.

Digitalisierung steht ebenso für Vernetzung mit Kunden und Partnern zur Reduzierung der eigenen Kostenstruktur.

Das Ziel ist klar und nun geht's los!

Oder geht es Ihnen aktuell auch so, wie den meisten Unternehmern in Deutschland?

Erschlagen von diesen großen Worten und den damit verbundenen Erwartungen nach digitaler (Er)Lösung, stehen nach wie vor viele Fragen ungelöst im Raum.

Je mehr und tiefer Sie sich mit dem Thema beschäftigen, je mehr ungelöste Fragestellungen tauchen auf.

 

Artikel weiterlesen >

 

Vertrieb 4.0! Verkaufen in einer digitalisierten Welt -
Neue Herausforderungen für Mensch und Unternehmen.

Autor: Hans-Jürgen Hunger

Aktuell vergeht kein Tag, an dem das Wort „Digitalisierung” nicht in irgendeiner Schlagzeile auftaucht oder zum Thema diverser Abhandlungen avanciert.
Auch scheint momentan alles einer radikalen Veränderung unterliegen zu müssen und mit „4.0” tituliert zu werden.

 

Artikel weiterlesen >

 

Archiv

Weitere Artikel finden Sie in unserem Archiv.