... ist ProSelcon zwar nicht geworden,

dafür konnten wir uns an anderer Stelle mehrfach auszeichnen.

 

Eine Auswahl bereits erfolgreich gelöster Aufgabenstellungen bei nationalen und internationalen Unternehmen verschiedener Branchen und Größen finden Sie nachfolgend.

 

 

Business Consulting

Strategie, Konzeption:

Markt- und kundenorientiere Unternehmensausrichtung

D | Hersteller, Dienstleister | Unternehmenssoftware | E-Business , E-Commerce

Situation bei Mandatserteilung:

  • Technologieorientiertes und nach innen gerichtetes Unternehmen mit entsprechenden Denk- und Handlungsmustern.
  • Strukturen und Prozesse waren nicht auf die Bedürfnissse und Erfordernisse des Marktes und seiner Kunden angepasst.
    Dies führte zu einer sinkenden Zufriedenheit bei neuen und bestehenden Kunden und wirkte sich negativ auf die Unternehmenssituation und die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter aus.
  • Einseitig geprägter Marktzugang (reaktiv) mit einer für das Unternehmen ungünstigen Prognose- und Planungssicherheit.

 

Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

  • Erarbeitung und Entwicklung einer mittelfristigen Markt- und Kundenstrategie für die nächsten 3-5 Jahre.
  • Definition von Markt- und Kundensegementen, sowie dazugehöriger Erfolgsparameter.
  • Erarbeitung von Vorschlägen und konkreten Maßnahmen für die erfolgreiche Wandlung in ein markt- und kundenorientiertes Unternehmen.
  • Erarbeitung eines passenden Marktzugangskonzeptes (Vertriebskanalmodell und neue Vertriebssystematik).
  • Anpassung vorhandenener Organisationsstrukturen und Schaffung von Prozessen als Vorraussetzung für weiteres Wachstum.
  • Entwicklung eines Kundenwertigkeitsmodells, einschließlich Gewichtungsfaktoren für den Bereich Kundenmanagement und Service.
  • Optimierung der "Trennschärfe" zwischen verschiedenen Produkt- und Leistungssegmenten.

 

Ergebnis / Auswirkungen:

  • Steigerung des Umsatzes.
  • Erhöhung der Projektanzahl und Volumina.
  • Eigenständige Präsenz und Auftritte bei Messen und Veranstaltungen.
  • Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Qualifikationen.
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit nach Beauftragung und im Service.

 

Weitere Dienstleistungen:

  • Training und Coaching mit Fokus auf: Business-Dresscode, Business-Etikette, Vertrieb, Menschenkenntnis.

 

 

Konzeption, Planung:

Geschäftsfelderweiterung

D | Dienstleister | IT Hardware, Software, Services | CLOUD Plattform (PaaS)

Situation bei Mandatserteilung:

  • Im bestehenden Marktsegment etabliertes IT Dienstleistungsunternehmen.
  • Ziel der Geschäftsleitung, ein neues Marktsegment im Bereich der Cloudplattformen zu erschließen.
  • Operative und prozessuale Ausrichtung für das neue Marktsegment war nicht vorhanden.

 

Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

  • Definition Marktsegment und Zielgruppen, sowie dazugehöriger Erfolgsparameter.
  • Erarbeitung eines passenden Marktzugangskonzeptes (Vertriebskanalmodell, Vertriebssystematik).
  • Erarbeitung eines Marketingkonzeptes (Webseite, Flyer, Messe, etc.).
  • Anpassung vorhandenener Organisationsstrukturen und Schaffung von Prozessen als Vorraussetzung für den operativen Markteintritt.

 

Ergebnis / Auswirkungen:

  • Steigerung des Umsatzes.
  • Gewinnung von neuen Kunden.
  • Positionierung als Marktführer im adressierten Segment.

 

Weitere Dienstleistungen:

  • Training und Coaching mit Fokus auf: Vertrieb, Menschenkenntnis.
  • Begleitung bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern.
  • Interim Management im Bereich der Marketing- und Vertriebsleitung, aktive Messebegleitung.

 

 

Studie, Markterhebung:

Verteilung und Anbieterstruktur von Unternehmenssoftware

NL | öffentliche Hand | Dienstleister für international orientierte Unternehmen

Situation bei Mandatserteilung:

  • Ausländisches Ministerium, das nationale Unternehmen bei deren internationaler Expansion unterstützt.
  • Segmentierung und Fokussierung auf den deutschen Markt der Unternehmenssoftware.

 

Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

  • Abstimmung der Zielparameter.
  • Kontextbezogene Marktrecherche.
  • Zusammenfassung und Strukturierung der Ergebnisse.
  • Erstellung eines entsprechenden Reports / Studie.

 

Ergebnis / Auswirkungen:

    • Studie über den deutschen Markt der Unternehmenssoftware, seiner Anbieter, vertikaler Strukturen und geografischer Verteilung.

     

    Weitere Dienstleistungen:

    • keine

     

     


    Professional Services

    Umsetzungsbegleitung, Interim Management:

    Anschlussmandat: Operative Unternehmensentwicklung

    D | Hersteller, Dienstleister | Software | E-Business , E-Commerce

    Situation bei Mandatserteilung:

    • Neue Unternehmensstrategie für die kommenden Jahre.
    • Definierte Markt- und Kundensegemente.
    • Vorschläge und konkrete Maßnahmen für die erfolgreiche Wandlung in ein markt- und kundenorientiertes Unternehmen.
    • Fertiges Marktzugangskonzept (Vertriebskanalmodell und neue Vertriebssystematik).
    • Vorschlag für eine neue Organisationsstruktur und operative Prozesse als Basis zur Umsetzung.
    • Passendes Kundenwertigkeitsmodell.

     

    Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

    • Übernahme der operativen Gesamtverantwortung (COO) als Interim Manager.
    • Spätere Trennung zwischen Kundengewinnung und Kundenbetreuung. Weiterführung der Interim Management Tätigkeit als Bereichsleiter Vertrieb und Marketing.
    • Einführung und Umsetzung der zuvor erarbeiteten Handlungsmaßnahmen und Prozesse in den Bereichen Business Development, Marketing, Vertrieb, Produkt Management und Kundenbetreuung (Implementierung, Services).
    • Aufbau des neuen Vertriebskanals "Direktvertrieb".
    • Betreuung von bestehenden und neuen Schlüsselkunden und Partnern.
    • Einstellung, Aufbau und Führung von Mitarbeitern.
    • Auf- und Ausbau der Marketing- und Presseaktivitäten. Etablierung von eigenständigen Messeauftritten.
    • Einführung von ganzheitlichen Beratungsansätzen im E-Business / E-Commerce mit kontextbezogenen Lösungsansätzen.

     

    Ergebnis / Auswirkungen:

    • Operative und gedankliche Wandlung in ein markt- und kundenorientiertes Unternehmen.
    • Feste Verankerung der zuvor erarbeiteten Maßnahmen im operativen Tagesgeschäft.
    • Steigerung von Umsatz und Projektanzahl.
    • Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch eigenständige Präsenz bei Messen und Veranstaltungen.
    • Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Qualifikationen.
    • Verbesserung der Kundenzufriedenheit nach Beauftragung und in der späteren Betreuung.

     

    Weitere Dienstleistungen:

    • Training und Coaching mit Fokus auf: Business-Dresscode, Business-Etikette, Marketing, Vertrieb und Menschenkenntnis.

    Markttest Deutschland (proof of concept):

    Produktplatzierung digitaler Bilderrahmen - Handel, B2B

    CH | Hersteller | Automatisierung, Steuerung, Mikroelektronik

    Situation bei Mandatserteilung:

    • Schweizer Unternehmen aus dem Bereich der Automatisierung, Simulations-, Steuerungs- und Mikroprozessortechnik.
    • Keine Präsenz im Deutschen Markt.
    • Vorhandener Prototyp eines digitalen Bilderrahmens einschließlich dazugehöriger, zentraler Steuerungsmöglichkeiten und Contentverwaltung für den gewerblichen Einsatz (B2B).

     

    Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

    • Festlegung und Konkretisierung von Anwendungs- und Einsatzszenarien.
    • Definition von Zielsegmenten und Kundengruppen.
    • Erarbeitung einer entsprechenden Vorteils- und Nutzenargumentation.
    • ROI Betrachtung.

     

    Ergebnis / Auswirkungen:

      • Gewinnung und Betreuung von Pilotprojekten.
      • Validierung von realen Markt- und Kundenerwartungen.
      • Gewinnung von Erkenntnissen für die weitere Produktentwicklung.
      • Akzeptanzschwellen hinsichtlich dem zukünftigen Preisniveau.
      • Daten und Fakten bezüglich notwendiger Stückmengen, etc., um ein für das Unternehmen positiven Business Case zu erzielen.
      • Abschätzung notwendiger Investitionsvolumina als Basis zukünftigen Wachstums.

       

      Weitere Dienstleistungen:

      • Training und Coaching mit Fokus auf den deutschen Markt, nationale Gewohnheiten, etc..

      Managementunterstützung, Vertriebsdienstleistungen:

      Steigerung von Marktanteilen, Kundenbasis und Bekanntheitsgrad

      B | Hersteller | Hardware, Software | Telematik, Flottenmanagement

      Situation bei Mandatserteilung:

      • Belgisches Unternehmen aus dem Bereich Telematik / Flottenmanagement.
        Europäischer Marktführer mit Schwerpunkt auf den frankofilen Sprach- und Geschäftsraum.
      • Präsenz im Deutschen Markt vorhanden.
        Operative Betreuung des Marktes (D,A,CH) erfolgte jedoch aus Belgien heraus.
      • Erschließung weiterer Länder im europäischen Raum.

       

      Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

      • Unterstützung beim Auf- und Ausbau der nationalen Strukturen und Prozesse.
      • Aktive Vertriebsunterstützung im süddeutschen Raum.
      • Vertretung des Unternehmens auf Messen und Veranstaltungen.
      • Entwicklung von Business Cases für nationalen Markt.
      • Rückkopplung nationaler Markterfordernisse an die zentralen Bereiche im Headquarter.
      • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.

       Ergebnis / Auswirkungen:

      • Gewinnung von Kunden und Projekten.
      • Steigerung von Marktanteilen und Umsatz.
      • Erhöhung des allgemeinen Bekanntheitgrades.
      • Positionierung als feste Größe von High-End-Lösungen im deutschprachigen Markt.

       

      Weitere Dienstleistungen:

      • Coaching mit Fokus auf den deutschen Markt, nationale Gewohnheiten, etc..

      Training:

      Business-Dresscode und Business-Etikette

      D | Dienstleister, Ingenieurbüro | Baubranche

      Situation bei Mandatserteilung:

      • Anbieter von Ingenieurdienstleistungen in der Baubranche mit nationaler und internationaler Kunden- und Firmenstruktur.
      • Veränderungen auf der Kundenseite führten u. a. zu der Notwendigkeit, sich in Zukunft vermehrt und aktiv um Kunden und Aufträge zu bemühen. Auftreten und Erscheinungsbild der Mitarbeiter erfahren dadurch eine höhere Bedeutung im Sinne der Kunden- und Auftragsgewinnung.
      • Kunden kommen oft auch ins Unternehmen. Durch die offene Büroinfrasturktur entsteht dann die Situation, dass auch Mitarbeiter, die nicht im direkten Kundenkontakt stehen, zum Eindruck den Kunden erlangen, beitragen.

       

      Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

      • Wissenvermittlung zu den Themen Business-Dresscode und Business-Etikette.
      • Sensibilisierung, dass alle Mitarbeiter hiervon betroffen sind und einen Vorteil davon haben, wenn Kunden einen guten Eindruck bekommen und sich für das Unternehmen entscheiden.

       

      Ergebnis / Auswirkungen:

      • Schon während des Vortrages, wie auch im Rahmen einer Nachbesprechung, zeigte sich, dass die Mitarbeiter ein erhöhtes Verständnis entwickelten, diesem Thema zukünftig mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ebenso zeigte sich eine positive Veränderung hinsichtlich des Erscheinungsbildes und des Verhaltens, speziell wenn Kunden im Hause waren.

       

      Weitere Dienstleistungen:

      • keine

      Training und Coaching:

      Vetriebswissen und Methodik, Gesprächs- und Verhandlungsführung

      D | Hersteller | IT Hardware | Industrielles W-LAN

      Situation bei Mandatserteilung:

      • Nischenanbieter, Unternehmen mit technologisch geprägter Ausrichtung.
      • Kernkompetenz im Bereich der individuell auf die industriellen Bedrüfnisse angepassten Produktentwicklung und Lösungsansätze.
      • Geschäftsführer internationaler Herkunft.

       

      Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

      • Training und Coaching des Geschäftsführers hinsichlich Markt- und Kundenorientierung.
      • Vermittlung von Wissen aus dem vertrieblichen Umfeld.

       

      Ergebnis / Auswirkungen:

      • Festigung und Ausbau der Nischenposition.
      • Gewinnung von neuen Projekten und Kunden.
      • Erschließen neuer Kundenklassen (Unternehmensgröße, Anforderungskomplexität).
      • Steigerung der durchschnittlichen Projektvolumina.

       

      Weitere Dienstleistungen:

      • Aktive Vertriebs- und Marketingunterstützung.

        Training und Coaching:

        Erweiterung der geschäftlichen Tätigkeiten

        D | Handel, Dienstleistung, B2C

        Situation bei Mandatserteilung:

        • Bestehendes Unternehmen im Bereich der privaten Dienstleistungen.
        • Vorhaben, das bestehende Dienstleistungsspektrum um ein stationäres Geschäft, mit Waren, die zu den erbrachten Dienstleistungen passen, zu erweitern.

         

        Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte:

        • Wissensvermittlung bezüglich Verkaufsstrategie und Warenpräsentation am POS.
        • Unterstützung bei der Warenwirtschaftsplanung und Preiskalkulation.
        • Training und Coaching des Unternehmers im Bereich der persönlichen Skills.

         

        Ergebnis / Auswirkungen:

        • Zielgruppenorientiertes Warensortiment, welches die bei der Käufergruppe bereits nachgefragten Dienstleistungen sinnvoll ergänzt, als Basis zur Verbesserung der Umsatz- und Ertragsstruktur.
        • Ansprechende Warenpräsentation.

        Weitere Dienstleistungen:

        • keine

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        Kundenstimmen

        Dank der professionellen Unterstützung durch ProSelcon konnten wir eine Geschäftsidee zeitnah in ein tragfähiges Konzept umsetzen und unsere weiteren, operativen Schritte darauf aufbauen.«

         

        Mike Liewehr, Geschäftsführener Gesellschafter

        AKIOMA Software KG

         

         

        Als dynamisch wachsender Marktführer im Bereich eBusiness ERP ist unser Tun an den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet.
        Dank der strategischen Beratung durch ProSelcon und praxisorientieren Begleitung während der Umsetzung ist uns die Einführung markt- und kundenorientierter Prozesse und Strukturen erfolgreich gelungen, ohne auf unser gewohntes Wachstum zu verzichten.«

         

        Thomas Franke, Geschäftsführer

        eFulfilment Transaction Services GmbH

         

         

        ... I highly recommend ProSelcon's services to any company seeking a partner that can deliver tangible results quickly and professionally in the field of B2B telemarketing.

         

         

        Paul Graham, European Marketing Manager

        Telehouse Europe, London

        Die Zusammenarbeit mit ProSelcon gab mir in kurzer Zeit die gesuchte Sicherheit, welcher Bewerber für die festgelegte Aufgabe am Besten geeignet ist. Das vermittelte Wissen im Bereich Menschenkenntnis hat sich dabei als sehr hilfreich und praxisnah erwiesen.«

         

        Stefan Hörz, Geschäftsführer

        DT Netsolution GmbH

         

         


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